Von Hype zu Hype: Microservices, Event Sourcing und CQRS

“Microservices” – sie ermöglichen den modularen Aufbau von Software und sind gerade ein großes Hype-Thema. Dementsprechend interessiert lauschten die Teilnehmer beim letzten UG-Meetup dem Vortrag von Stephan Hochdörfer, “Microservices: klein, aber oho!” (Slides) – und diskutierten im Anschluss noch lange über ihre Erfahrungen mit Microservices. So macht ein Meetup auch mit “nur” einem Vortrag Spaß! Vielen Dank an Stephan für seinen Talk und an Daniel von UDG Rhein-Main fürs Organisieren der Räume!

Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, dem 12. Juli 2016, bei netz98 statt. Aufgepasst: netz98 ist in neue, größere Räumlichkeiten umgezogen und befindet sich jetzt in der Hattenbergstraße 10 am Rande der Mainzer Neustadt und der Schott AG. Mit dem Auto kann abends entlang der Hattenbergstraße geparkt werden, vom Mainzer Hauptbahnhof aus erreicht ihr die Haltestelle “Schott AG” in knapp 10 Minuten mit der Straßenbahn 50 oder 51 Richtung Finthen.

Wir freuen uns, dass mit Marco Pivetta ein regelmäßiger UG-Teilnehmer und ein aktives Mitglieder der PHP-Community einen Vortrag zum Thema “Event Sourcing und CQRS” halten wird. Event Sourcing und Command-Query-Responsibility-Segregation (CQRS) sind verhältnismäßig junge und in der PHP-Welt noch wenig verbreitete Verfahren. Für einen ersten Einstieg ins Thema eignen sich möglicherweise die Slides von Michael Plöd von der Java UG Hessen und die Slides von Benjamin Reitzammer und Johannes Seitz.

Für einen zweiten Vortrag hätten wir im Juli übrigens noch Zeit. Wenn du also zu einem interessanten Thema etwas vortragen möchtest, sag uns Bescheid.

Wer nicht bis zum 12. Juli warten möchte kann am 30. Juni in Mannheim bei der PHPUG Metropolregion Rhein-Neckar reinschauen, wo es zwei Talks zu „vfsStream“ und „International Components für Unicode“ geben wird. Am 5. Juli spricht an der Frankfurter Uni kein Geringerer als Richard Stallman über eine Free Digital Society. Und – last, but not least – steigt ebenfalls in Frankfurt im Licht- und Luftbad Riederwald wieder das legendäre PHPBBQ, das sommerliche Grillen der PHP-Community.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.